Chiasamen.
Natürliche Kraft.

Bereichern Sie Ihren Speiseplan mit Zellavie® Bio-Chiasamen. Für eine gesunde Darmflora, einen stabilen Blutdruck und eine optimale Versorgung Ihrer Zellen.

Das Wort «Chia» bedeutet übersetzt so viel wie «Kraft». Die «starken» Samen sind besonders reich an Ballaststoffen, Proteinen und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie z.B. Vitamin E und Calcium. Sie besitzen ein besonders günstiges Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren von 3:1. Diese Vielfalt an Inhaltsstoffen macht Zellavie® Bio-Chiasamen besonders geeignet für Ihre persönliche, hochwertige Nahrungsergänzung. 

Für wen sind Zellavie® Bio-Chiasamen besonders geeignet?

Für Kinder, Jugendliche, Berufstätige, 50+, Frauen (auch Schwangere), Männer, Vegetarier/Veganer, Sportler und vitale Personen.

PATENTIERTE
TECHNOLOGIE

Die ganzen Samen – und zwar Premium

Was ist das Besondere an Zellavie® Bio-Chiasamen?

Die von Schweizer Wissenschaftlern entwickelte HC-Technologie stellt die volle Verfügbarkeit der bioaktiven Wirkstoffe sicher. Mit diesem Prozess zerkleinern wir die ganzen Samen schonend zu einem feinen Pulver. Alle bioaktiven Nährstoffe bleiben dabei erhalten.

Weisse Chiasamen sind eine der reichhaltigsten bislang bekannten pflanzlichen Quellen für essentielle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Mit nur 10 g Zellavie® Bio-Chiasamen decken Sie ihren täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren. Ob im Joghurt, Müsli, Pudding, Smoothie oder Backwaren – Zellavie® Bio-Chiasamen machen überall eine gute Figur und unterstützen Ihre ausgewogene Ernährung.

100% Bio
vegan
glutenfrei
hergestellt in der Schweiz

PATENTIERTE
TECHNOLOGIE

Zellavie® Bio-Chiasamen

Fördern Konzentration und kognitive Leistungsfähigkeit*

Unterstützt die Verdauung

Schützen Zellen vor oxidativem Stress*

Wirken blutdrucksenkend*

Versorgen den Körper mit wertvollen Proteinen

Steigern das Wohlbefinden*

* Erkenntnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien

Warum nicht einfach herkömmliche Chiasamen?

Ganze Chiasamen haben eine harte Schale, weshalb sie grösstenteils unverdaut ausgeschieden werden. In geschroteter Form geht das wertvolle Öl mit den Omega3-Fettsäuren verloren. Oder es wird schnell ranzig.

Aktivstoffe, die wirklich ankommen.

Pulverisierte Chiasamen verfügen über eine sehr grosse Oberfläche, die die Aufnahme der Wirkstoffe in unsere Zellen deutlich verbessert. Das feine Pulver ist bei Zimmertemperatur über ein Jahr haltbar.

Unsere Herstellung verläuft

 

 ohne Konservierungsmittel

 ohne Zusatzstoffe

 ohne Einsatz von Hitze

 ohne Abfall

Das sagt die Wissenschaft

Gesundheitlicher Nutzen von Chiasamen

Die Zusammensetzung von Chiasamen zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, hochwertigen Proteinen, Nahrungsfasern und Antioxidantien aus. Zellschädigende freie Sauerstoffradikale können durch Antioxidantien eliminiert werden, woduch die Zellen geschützt werden.

Referenz: Chia seeds products: an overview
Quelle: Phytochem Rev 16, 745-760 (2017)

Wirkung bei Diabetes Typ 2 Risikofaktoren

Bei Typ-2-Diabetikern, die zusätzlich zu ihrer konventionellen Therapie Chiasamen konsumierten, wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe der systolische Blutdruck und weitere Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen signifikant gesenkt.

Referenz: Supplementation of Conventional Therapy with the Novel Grain Salba (Salviahispanica L.) Improves Major and Emerging Cardiovascular Risk Factors inType 2 Diabetes
Quelle: Diabetes Care 30(11), 2804-2910 (2007)

Bluthochdruck vorbeugen

Bluthochdruck ist eine der grössten gesundheitlichen Belastungen, die u.a. zu koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Nierenversagen führen kann.

Bei medikamentös behandelten und unbehandelten Bluthochdruckpatienten senkte der Konsum von Chiamehl im Vergleich zu einem Placebo die Blutdruckwerte signifikant.

Referenz: Chia Flour Supplementation Reduces Blood Pressure in Hypertensive Subjects
Quelle: Plant Foods Hum Nutr 69(4), 392-398 (2014)

Nahrungsaufnahme und Blutzucker

Chiasamen können das Zwölffache ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Durch das Aufquellen der Chiasamen füllt sich der Magen, was wiederum ein langes Sättigungsgefühl erzeugt. Studien einer kanadischen Arbeitsgruppe konnten zeigen, dass der Verzehr von ganzen und gemahlenen Chiasamen (in Weissbrot) ausserdem den postprandialen Anstieg der Blutglukosekonzentration bei Gesunden abschwächte. Das Sättigungsgefühl wurde verlängert.

Referenzen:
Reduction in postprandial glucose excursion and prolongation of satiety: possible explanation of the long-term effects of whole grain Salba (Salvia Hispanica L.).
Quelle: Eur J Clin Nutr 64, 436-438 (2010)

Effect of whole and ground Salba seeds (Salvia Hispanica L.) on postprandial glycemia in healthy volunteers: a randomized controlled, dose-response trial.
Quelle: Eur Clin Nutr 67, 786-788 (2013)