Leinsamen.
Natürlich gesund.

Ergänzen Sie Ihre Mahlzeiten einfach mit Zellavie® Bio-Leinsamen. Sie füllen Ihren Speicher mit wichtigen Proteinen, Omega-3, Antioxidantien und Lignane.

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Leinsamen können helfen, das Risiko für Diabetes, Krebs und Herzerkrankungen zu senken. Ausserdem wirken die Nahrungsfasern und Schleimstoffe mildernd bei Bauchkrämpfen und Verstopfungen.

Rohkost – und zwar Premium

Warum wirken Zellavie® Bio-Leinsamen besser?

Unser schonendes Herstellungsverfahren zerkleinert die Samen in feines Pulver. Das bewahrt alle wichtigen Aktivstoffe für Sie und erleichtert Ihrem Körper die Aufnahme.

Bereits 10g Zellavie® Bio-Leinsamen decken Ihren täglichen Bedarf an Omega-3. Mischen Sie diese einfach in Ihr Joghurt, Müsli oder Smoothie und geniessen Sie den blumigen Geschmack!

100% bio
vegan
glutenfrei
hergestellt in der Schweiz

Zellavie® Bio Leinsamen

Kann beim Vorbeugen von chronischen Erkrankungen helfen*

Fördert eine gesunde Verdauung

Hilft, den normalen Cholesterinspiegel zu halten

Unterstützt die natürliche Senkung von hohem Blutdruck*

* Erkenntnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien

Warum nicht einfach herkömmliche Leinsamen?

Ganze Leinsamen haben eine harte Schale, weshalb sie grösstenteils unverdaut ausgeschieden werden. In geschroteter Form geht das wertvolle Leinöl mit den Omega3-Fettsäuren verloren. Oder es wird schnell ranzig.

Aktivstoffe, die wirklich ankommen.

Die Verarbeitung der Zellavie® Bio-Leinsamen beruht auf der HC-Technologie – entwickelt von unseren Wissenschaftlern in der Schweiz. Diese stellt die volle Verfügbarkeit der bioaktiven Wirkstoffe sicher. Das feine Pulver bleibt bei Zimmertemperatur über ein Jahr haltbar.

Unsere Herstellung verläuft

 

 ohne Konservierungsmittel

 ohne Zusatzstoffe

 ohne Verwendung von Hitze

 ohne Abfall

 ohne schlechtes Gewissen

Das sagt die Wissenschaft

Gesundheitlicher Nutzen von Leinsamen

Die Zusammensetzung von Leinsamen zeichnet sich aus durch einen hohen Gehalt an Omega-3 reichem Öl, Lignanen und hochwertigen Proteinen. Ihnen wird eine vorbeugende Wirkung gegen chronische Erkrankungen wie viele Arten von Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf- Erkrankungen und zerebrovaskulären Störungen zugeschrieben.¹

Leinsamen ist eine der reichhaltigsten Pflanzenquellen für die Fettsäure Omega-3, d.h. a-Linolensäure (ALA) und Lignane (Phytoöstrogene) und stellt eine Alternative zur Omega-3 Fettsäurenquelle in Fisch dar.²

Referenz 1: Chemical Composition and Health Benefits of Flaxseed
Quelle: Austin J Nutri Food Sci. 2(8), 1045-1053 (2014)

Referenz 2: The cardiovascular effects of flaxseed and its omega-3 fatty acid, alpha-linolenic acid
Quelle: Can J Cardiol. 26 (9), 489-496 (2010)

Risiko von Herzkreislauf-Erkrankungen senken

Leinsamenprodukte reduzieren oxidativen Stress, Thrombozytenadhäsion, Cholesterin, Blutzucker, und Blutdruck. Sie bewirken eine moderate Verbesserung der Lipidprofile im Blut und senken somit die Risikofaktoren von Störungen der Hirndurchblutung oder kardiovaskulären Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ausserdem haben sie eine entzündungshemmende Wirkung.

Referenz 1: The cardiovascular effects of flaxseed and its omega-3 fatty acid, alpha-linolenic acid
Quelle: Can J Cardiol. 26(9), 489-496 (2010)

Referenz 2: Flaxseed and Flaxseed Oil for Cardiovascular Disease: Beyond Lowering Cholesterol
Quelle: Altern Med Alert. 2(5), 25-29 (2002)

Referenz 3: Flaxseed and cardiovascular risk factors: results from a double blind, randomized, controlled clinical trial
Quelle: J Am Coll Nutr. 27(1), 65-74 (2008)

Bluthochdruck vorbeugen

Bluthochdruck ist weltweit eine der grössten gesundheitlichen Belastungen, die zu Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, peripherer Arterienerkrankung und Nierenversagen führt.

Pharmazeutische Medikamente haben oft unerwünschte Nebenwirkungen oder sind teuer. Eine Alternative zur vorbeugenden Blutdruckkontrolle ist der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl oder gemahlenen Leinsamen vorkommen.

Referenz: Antihypertensive Effects of Dietary Flaxseed
Quelle: School of Physician Assistant Studies Paper 467 (2014)

Kognitiver Verfall oder Demenz verlangsamen

Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren haben bemerkenswerte Auswirkungen auf den Gehalt an DHA (Docosahexaensäure) im Gehirn und in der Netzhaut. Das Niveau der neurotrophen Wachstumsfaktoren (BDNF) ändert sich mit der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren.

Auch Beobachtungsstudien legen nahe, dass ein hoher Gehalt an langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren den Menschen vor kognitivem Verfall und Demenz schützen können.

Referenz 1: Omega 3 fatty acid for the prevention of cognitive decline and dementia
Quelle: Sao Paulo Med J. 130(6), 419 (2012)

Referenz 2: Oral consumption of α-linolenic acid increases serum BDNF levels in healthy adult humans
Quelle: Nutr J. 14-20 (2015)

Gegen Osteoporose, antioxidativ, antimikrobiell

Leinsamen sind reichhaltig an Lignanen, die antimikrobielle und antioxidative Aktivität aufweisen. Zudem sind sie in der Lage, hormonelle Effekte auszuüben. Bei Frauen nach der Menopause durchgeführte Studien haben ergeben, dass die Supplementierung mit geschroteten einsamen eine ähnliche Wirkung wie die Hormonersatztherapie erzielt.

In weiteren Studien zeigte Leinsamen auch Einfluss auf die Gesundheit der Knochen. Diese Eigenschaft könnte bei der Vorbeugung altersbedingter Osteoporose interessant sein.

Referenz 1: The cardiovascular effects of flaxseed and its omega-3 fatty acid, alpha-linolenic acid
Quelle: Can J Cardiol. 26 (9), 489-496 (2010)

Referenz 2: In vitro antioxidant and antimicrobial activities of lignan flax seed extract (Linumusitatissimum, L.)
Quelle: Int J Pharm Sci Rev Res. 23(2), 291-297 (2013)

Referenz 3: Flaxseed to maintain bone health during aging: what do the human studies tell us?
Quelle: Agro FOOD Industry Hi Tech 25(3), 40-43 (2014)

Diabetes Prävention

Die Einnahme von Leinsamen oder ALA (Alpha-Linolensäure) kann bei der Prävention oder Behandlung einer Vielzahl von diabetischen Komplikationen helfen.

Referenz 1: The cardiovascular effects of flaxseed and its omega-3 fatty acid, alpha-linolenic acid
Quelle: Can J Cardiol. 26 (9), 489-496 (2010)

Appetit unterdrücken, Verstopfung lösen

Der Verzehr von Leinsamen kann ein nützliches Mittel zur Senkung des Blutcholesterinspiegels sein. Es trägt zur Verringerung des LDLCholesterins bei und erhöht die Fettabscheidung.

Darüber hinaus spielt Leinsamen eine positive Rolle bei der Energiebilanz und kann eine abführende Wirkung haben oder Verstopfung vorbeugen.

Referenz 1: Flaxseed dietary fibers lower cholesterol and increase fecal fat excretion, but magnitude of effect depend on food type
Quelle: Nutr & Metab. 9:8 (2012)

Referenz 2: Laxative effects of partially defatted flaxseed meal on normal and experimental constipated mice
Quelle: BMC Complement Altern Med. 12 :14 (2012)